Lesen lernen mit der Paw Patrol

atti79 Avatar

Ich war anfangs ein bisschen skeptisch, ob ich meinen Neffen mit diesem Buch aus der Reserve locken kann. Er lernt nicht so gern, wenn es wirklich als lernen daherkommt. Aber natürlich ist er ein großer Fan der Paw Patrol. Und da liegt es natürlich nahe, dass es ein guter Ansporn ist, wenn man die Geschichten der Fellfreunde nicht mehr nur vorgetragen bekommen muss, sondern tatsächlich selbst lesen kann. Hierfür sind die Sätze kurz genug und der Text hält sich generell in Grenzen, sodass es nicht demotivierend wird. Zudem ist das Büchlein noch auf zwei Geschichten aufgeteilt, damit es nicht zu lang wird. Die Bilder kommen natürlich gut an und sind selbstverständlich doch erst mal die Hauptsache. Trotzdem kämpft sich der Kleine durchaus auch geduldig durch die Geschichte. Schmunzeln musste ich, dass auch die Oma als Lesebegleiterin involviert wird. Klar, die Kleinen kennen die Namen der Figuren natürlich, für die Oma ist es daher sehr nützlich, dass diese auch zuerst in Lautschrift vorgestellt werden, damit die englische Aussprache stimmt. Den Kindern muss man natürlich erklären, weshalb die englischen Namen so völlig anders geschrieben als ausgesprochen werden. Als Bonus gibt es dann noch ein Rätselspaß am Ende. Ich persönlich vermute, dass hier eine ganze Reihe noch folgen wird. Das wiederum beugt dem Umstand vor, dass Kinder rasend schnell auswendig lernen und dann nicht mehr lesen müssen. Mit Nachschub müssen sie sich dann immer wieder aufs Neue durch weitere Abenteuer kämpfen. Sehr gut!