Perfekt für das Schulkind

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
linker_mops Avatar

Von

Unsere Große hat in ein paar Wochen Schulanfang und das Buch ist perfekt für die Zuckertüte. Nicht nur weil es das Fan-Herz höher schlagen lässt, sondern weil es gut gemacht ist.

Die Illustrationen sind genauso wie aus der Serie und die Geschichten auch authentisch. Die Texte sind kurz und in einfacher Sprache gehalten, was für Leseanfänger:innen natürlich super ist. Die farbliche Kennzeichnung der Namen hätte es in meinen Augen nicht unbedingt gebraucht, aber es lockert den Text nochmal auf. Hingegen die Erklärung der Aussprache der Namen der Protagonisten am Anfang fand ich super, da hier ja doch ein Unterschied zwischen Wort und Aussprache gibt, was zu Verwirrung führen könnte.

Das kleine Rätsel am Ende ist ein zusätzliches gutes Gimmick, wobei das evt. dann doch eher was ist, wenn die Kinder dann gefestigter im Lesen und Schreiben sind.