Bank mal anders

elohym78 Avatar

Als die Bankfiliale, in der Laura Jacobs arbeitet, überfallen wird, behält sie Nerven wie Drahtseile. Eine Gabe, die wenige Menschen haben und die ihr beim plötzlichen Aufstieg zur stellvertretenden Filialleitung helfen. Denkt Laura zumindest. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn statt einer Belohnung, scheint die Beförderung eher ein Bestechungsversuch der Bank zu sein, um Laura von dem Kauf ihres Hauses abzubringen. Einem Haus, das ihr und ihrem Mann sehr ans Herz gewachsen ist, der Bank gehört und nun wegen eines Großinvestors weichen soll.

Veit Etzold hat mal wieder einen packenden Krimi für seine Leser kreiert! Von der ersten Seite an schaffte er es, mein nicht vorhandenes Interesse am Bankenwesen wach zu rufen und mich dafür zu begeistern. Gelungen ist ihm dies bei mir, da er das Bankwesen und seine verschlungenen Wegen zwar anreißt, aber nicht weiter in die Tiefe geht. Kryptowährung, Anlagefonds, Aktien und so weiter ist mir alles ein Begriff, die verschlungenen Wege hingegen nicht. Gut fand ich auch, dass er meine Vorurteile einer Bank gegenüber, alle bediente und sogar noch deutlich überzog. Banker haben nur ihren eigenen Gewinn im Sinn, wie deutlich an Lauras Chef zu sehen war, der sogar einen verzweifelten Familienvater noch über den Tisch zog, ohne mit der Wimper zu zucken und sich sogar am Vermögen von Toten reichlich bediente. Leerverkäufe, Geldwäsche Zinsbetrug und vieles mehr, was in meinem Kopf rum geistert, all dies wurde von Veit Etzold aufgegriffen.
Gemischt mit einer kräftigen Spur Krimi in Form von Betrug, Erpressung, Mord und Totschlag rasten die Seiten wie nichts an mir vorbei und ich tauchte gerne in das Bankwesen ab. Geholfen hat es natürlich, dass der Autor mit Laura Jacobs eine authentische Protagonistin geschaffen hat, in deren Leben ich mich ohne Probleme hineinversetzen konnte. Laura ist ein Mensch wie du und ich, steht mitten im Leben, hat ihre Träume, Ängste, Sorgen und Wünsche. Und doch hat sie eine faszinierende Gabe, die viele von uns gerne hätten: Sie behält in jeder Situation die Nerven. Egal, ob es negativ ist wie die Kündigung aus ihrem Haus, bedrohlich wie ein Banküberfall oder euphorisch bei der angekündigten Beförderung, nach außen hin ist Laura stets beherrscht und überlegt. Vielleicht schon eine Spur zu kühl, aber ich mag das an ihr.

Mein Fazit
Laura Jacobs ist eine tolle Protagonistin und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher mit ihr und dem Bankenwesen!