Besser als gedacht!

debookrah Avatar

Ein Thriller der in einer Bank spielt? Konnte ich mir so gar nicht als ansprechende Lektüre für mich vorstellen. Da mich das Cover aber neugierig machte las ich die Leseprobe und entschloss mich dann doch dem Buch „Die Filiale“ eine Chance zu geben. Es hat sich gelohnt. Ich bin ja eine sehr spezielle Leserin was Thriller angeht, aber dieser konnte mich überzeugen. Es war von Beginn an spannend und es passierte immer mehr (wobei nicht absurd viele schlimme Dinge passierten), sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Veit Etzold hat mich mit dem Schreibstil dabei so mitgerissen, dass ich die Geschichte von Laura Jacobs quasi live miterleben durfte. Für mich war ein ganz klarer roter Faden vorhanden, an dem ich mich sehr gut lang hangeln konnte. Wer genau im Endeffekt dahinter steckte konnte ich allerdings nicht im Vorfeld erraten. Das störte mich aber auch nicht groß. Manche Reaktionen von Julia konnte ich leider auch nicht zu 100 Prozent nachvollziehen, aber da tickt ja auch jeder Mensch ein bisschen anders. Alles und allem finde ich, dass das Buch ein absolut gelungener Thriller ist und ich werde mir ganz bestimmt noch ein paar mehr Bücher des Autors anschauen und eventuell auch lesen.