Ein etwas anderer Thriller

melanie82 Avatar

Ich mag die Bücher von Veit Etzold sehr gerne und der Klappentext klang spannend - angesiedelt im Finanzbereich, das ist ja mal etwas anderes. Ich war also sehr gespannt auf „Die Filiale“. Leider begann das Buch etwas langsam und ging für meinen Geschmack zu detailliert auf Hintergründe des Banken- und vor allem Wertpapiergeschäfts ein. Dadurch kam es in der ersten Hälfte nicht so richtig in Fahrt. Ohne Zweifel sind die Informationen aber wichtig für den späteren Verlauf des Buchs, vor allem für Personen, die sich mit der Thematik bisher noch nicht so richtig auseinander gesetzt haben. Nachdem das Ausmaß der Verstrickungen von einzelnen Personen etwas klarer wird, nimmt auch die Spannung zu und mündet in einem Show Down, der allerdings fast etwas zu schnell aufgelöst wird. Der Spannungsbogen ist für mich daher nicht ganz rund. Die Protogonistin Laura wird gut greifbar, ihr Mann Timo bleibt etwas blass, jedoch ist er natürlich auch nur eine Randfigur. Die Schreibweise an sich ist gewohnt gut und das Buch lässt sich schnell und angenehm lesen. Alles in allem ein gutes Buch mit Spannungselementen, für mich jedoch kein klassischer Thriller.