Ein unterhaltsames Buch

schäfchens_bücherwelt Avatar

Bei "Die Filiale" von Veit Etzold handelt es sich um einen Finanzthriller daher ist es nicht der typische Thriller. Das Buch lässt sich durch den lockeren Schreibstil von Etzold gut lesen, auch wenn manche Fachbegriffe aus dem Bankenwesen einen eventuell ins stolpern bringen. Die Kapitel sind alle relativ kurz gehalten was mir gut gefallen hat. Die Protagonistin Laura finde ich persönlich sehr sympathisch, man merkt das sie was erreichen will und sie auch handelt wenn es sein muss. So auch als die Bank überfallen wird. Aber auch als sie merkt das bei der Bank einiges nicht mit rechten Dingen zugeht versucht sie zu handeln.

Im allgemeinen hat mir das Buch gut gefallen, wie oben schon geschrieben möchte ich die kurzen Kapitel. Auch das Cover finde ich interessant gestaltet, da es andeutet das die Protagonistin hinter den Vorhang guckt um das Rätsel zu lösen wer hinter den Problemen steckt. Ich hätte mir an manchen Stellen einfach mehr Spannung gewünscht, da diese mir häufig gefehlt hat. Dennoch was das Buch nicht langweilig, es war eher sehr Informativ um mal einen Blick hinter die Kulissen des Bankwesens zu werfen.