Fesselnd- aber ein "Thriller"?

abookatnight Avatar

"Knallhart und beängstigend realistisch" - so wird das Buch beworben.
Und dem kann ich größtenteils zustimmen;)

Warum nur größtenteils?
Teile der Handlung, die hinten auf dem Klappentext angeteasert werden, nehmen erst im hinteren Teil des Buches ihren Lauf.
Bis dahin ist das Buch zwar auch spanned, aber eben kein wirklicher "Thriller".

Vielmehr wird Laura als Protagonistin eingeführt, was ja auch Sinn ergibt, um sie erst Mal kennenzulernen, denn es wird noch weiter Bände mit ihr geben.
Gleichzeitig geht es viel um das Thema "Banken".(Aktien, Fonds und so weiter spielen eine zentrale Rolle).
Für mich war das super interessant, da vieles von Grund auf ganz grob erklärt wird. Man merkt, dass der Autor vom Fach ist.
Und gerade weil man so vieles aus Lauras Leben mitbekommt wirkt das Ganze so realistisch.
Der Autor lässt auch oft Redewendungen miteinfließen, was ich ganz "auflockernd" finde. Man kommt gut und schnell durch das Buch.

Eine kleine Sache möchte ich noch erwähnen: In dem Buch gibt es sämtliche (kleinere) Spoiler zu bekannten Serien wie zum Beispiel GoT. Da muss man vielleicht ein bisschen aufpassen, wenn man das noch schauen möchte.

Gegen Ende nimmt dann auch die Spannung zu und es fühlt sich mehr nach einem "rasanten Thriller" an.

Die Beziehungen zwischen den Figuren sind teilweise sehr realistisch, teilweise entwickeln sie sich etwas "zu schnell", gerade was das Vertrauen an geht. Aber das ist nun wirklich eine Kleinigkeit.

Denn das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen, hat eine interessante und aktuelle Thematik und nimmt gegen Ende "so richtig" Fahrt auf, ohne es dabei komplett zu übertreiben.