Finanz-Machenschaften

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Knallhart & beängstigend realistisch:
»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.
Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!
Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Cover:

Nur ein kleiner Einblick auf eine Frauengestalt, wird hier gewährt. Das Cover zeigt nicht zu viel und weckt damit die Neugier und das Interesse.

Meinung:

Ein rasanter Thriller und gelungener Auftakt, rund um die junge Bankangestellte Laura Jacobs. Laura, eben noch einen Banküberfall verhindert, gerät in die mörderischen Verwicklungen eines Finanzskandals.

Doch möchte ich hier noch nicht zu viel davon verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist packend und rasant. Manchmal fast ein wenig zu rasant, da sich hier die Ereignisse förmlich überschlagen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Zeit und Ortsangaben sind hilfreich, um alles gut einzuordnen und den Faden nicht zu verlieren. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Einteilung und Glierung hat mir gut gefallen.

Die Beschreibungen sind bildlich und gut nachvollziehbar. Spannung und Nervenkitzel kommt hier immer mehr auf und man wird, nach und nach, mehr und mehr, an die Geschichte gefesselt.

Auch wird man nebenbei in so manche Bankgeschäfte und Hintergründe dieser Finanzwelt eingeführt und lernt hier so einige Begriffe kennen.

Toll fand ich auch die Aufzählung der handelnden Personen am Schluss, obwohl es dieser, meinetwegen, nicht bedarf hätte.

Ein spannende Geschichte über kriminelle Machenschaften in der Finanz- und Bankwelt. Ein spannender Finanzthriller, der spannend und unterhaltsam aufgebaut ist.

Zugleich bin ich gespannt, noch mehr über Laura Jacobs zu erfahren und was mich weiterhin in dieser Reihe noch so erwartet.

Fazit:

Ein rasanter Thriller und gelungener Auftakt, um die junge Bankangestellte Laura Jacobs.