Geschmackssache

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
creer Avatar

Leider war das Buch für mich insgesamt etwas schwierig…
Von der Leseprobe war ich zunächst sehr begeistert und habe mich auf das ganze Buch gefreut. Die Ernüchterung kam leider schnell, als es immer mehr um die Finanzwelt, Aktien, Investitionen usw gibt. Das Thema ist leider gar nichts für mich und ich hatte das Gefühl, dass diese Themen immer wieder künstlich aufgenommen und auf Krampf erklärt werden wollten. Insgesamt hält die ganze Geschichte um die Protagonisten keine Plottwists oder Überraschungen bereit. Die Charaktere bleiben sehr an der Oberfläche und es geht kaum in die Tiefe.
Sprachlich ist mir aufgefallen, dass immer wieder Redewendungen oder sogar ganze Satzteile innerhalb weniger Seiten wiederholt wurden, was ich nicht unbedingt gelungen fand („auf dem kurzen Dienstweg“).
Auf 1 1/2 Seiten wir ein Gerichtsprozesse beschrieben, indem ich gleich zwei Fehler bzw. unrealistische Darstellungen fand - da hätte wohl besser recherchiert werden sollen.
Dieses Buch bildet den Anfang einer neuen Reihe um Laura Jacobs - ich denke aber nicht, dass ich den nächsten Teil lesen werde. Für Menschen, die sich für die Systematik in der Finanzwelt interessieren, könnte das Buch aber eher was sein. Eine Kennzeichnung als „Finanz-Thriller“ oÄ wäre denke ich angebracht.