gruselig realistisch

nele33 Avatar

Der Autor Veit Etzold ist für mich ein Garant für spannende Lesestunden, so auch mit dem Auftaktband zu einer neuen Thriller Reihe in der die Protagonistin Laura Jacobs in einer Bank arbeitet.

Für Laura geschieht der Albtraum wohl jedes Bankmitarbeiters: Ihre Bank wird überfallen. Durch ihr besonnenes Handeln werden die Täter schnell gefasst und sie wird die Heldin des Tages. Gleichzeitig bekommt sie allerdings auch die Kündigung ihres Hauses, deren Besitzer ebenfalls ihre Bank ist. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie möchte mit allen Mitteln nicht nur den Verkauf ihres Hauses, sondern den Verkauf der gesamten Siedlung verhindern. Schnell merkt sie, dass ihre Gegner übermächtig zu sein scheinen. Als sie schlussendlich auch noch unter Mordverdacht gerät braucht sie einen starken Verbündeten und findet ihn auch.

Veit Etzold fesselte mich durch seinen kurzweiligen und spannenden Schreibstil von der ersten Seite an. Die Darstellung der Geschehnisse, war trotz des ansich trockenen Themas Immobilien, Finanzwelt und Korruption abwechslungsreich und super recherchiert.
Laura als Charakter einer neuen Thriller Reihe gefällt mir durch die Vielschichtigkeit ihres Charakters sehr gut.
Werde auch die weiteren Bände gerne lesen. Veit Etzold kann auch Spannung ohne Blut.

Empfehlenswert, auch wenn ich was völlig anderes erwartet hatte.