Gute spannende Unterhaltung

anniende Avatar

"Die Filiale" von Veit Etzold erzählt die Geschichte der Bankangestellten Laura, die in der BWG-Bank als Wertpapiermitarbeiterin beschäftigt ist.
Ihre Welt steht von heute auf morgen Kopf als sie einen Banküberfall erfolgreich verhindern kann und aufgrunddessen vom Vorstand gelobt und ihr bald auch eine Beförderung in Aussicht gestellt wird.
Zur selben Zeit häufen sich bei ihr private Probleme, die Auswirkungen auf Ihr Arbeitsleben haben. Sie wohnt in einer Siedlung, die ihrem Arbeitgeber gehört. Wie aus heiterem Himmel wird Ihr der Mietvertrag gekündigt und stellt ihr Leben auf den Kopf.
Korruption, Aktienhandel und andere Bankgeschäfte werden hier angesprochen und ich als Leser bekomme das Gefühl, dass man als Privatkunde von einer Bank oft über den Tisch gezogen wird, wenn man sich nicht auskennt.
Laura war mir sehr sympatisch und hat durch ihre gute soziale Vernetzung immer einen Ausweg gefunden.
Ein sehr interessantes Buch mit einem guten fesselnden Schreibstil, den ich trotz vieler Fachsimpelei (Bankendeutsch) nicht aus der Hand legen konnte.