Knallhart & beängstigend realistisch

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

Da ich bereits folgende Bücher von Etzold gelesen hatte, war mir klar, dass auch sein neues Werk "Die Filiale", dessen Cover schon auf deutliche Spannung hindeutet, lesen muss:

Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Das Buch beginnt erschreckend realistisch und der mir gewohnt spannende Schreibstil hat ebenso zum guten Einstieg beigetragen.
Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat.

Alles in allem lässt sich sagen, dass mich das Buch mit der gut inszenierten Story, der toughen Heldin und den vielen spannenden Hintergrundinfos sehr gut unterhalten konnte. Man darf sich nicht zuletzt aufgrund des Cliffhangers am Ende auf eine Fortsetzung freuen.

Veit M. Etzold, geboren 1973 in Bremen, studierte Anglistik, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften und General Management in Oldenburg, London und Barcelona. 2005 promovierte er über den Kinofilm Matrix. Während und nach seinem Studium arbeitete er für Medienkonzerne, Banken und eine internationale Unternehmensberatung. Veit M. Etzold lebt in Berlin.