Spannender Thriller aus dem Bankwesen

elisak. Avatar

Inhalt:
Als Laura Jacobs einen Brief ihres Arbeitgebers erhält, kann sie kaum glauben, was sie liest. Eben noch hat sie einen brutalen Banküberfall auf ihre Filiale verhindert und jetzt wird ihr durch die Kündigung ihres Mietvertrages der Boden unter den Füßen weggerissen.
Neben Lauras Wohnung gehören der Bank eine Reihe anderer Immobilien in Berlin, und die Grundstücke sollen an einen Investor verkauft werden. Nur Lauras früherer Chef stellt sich gegen das Geschäft und wird plötzlich eines Mordes verdächtigt. Da wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus schlimmeren, als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat....

Meine Meinung:
"Die Filiale" ist der Auftakt von Veit Etzolds Thriller Reihe um Laura Jacobs und da ich die anderen Bücher von Veit Etzold kenne, habe ich mich sehr gefreut, dieses Buch zu lesen. Und ich wurde keinesfalls enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung bleibt bis zum Ende aufrecht erhalten. Das Cover hat mich sofort positiv angesprochen und passt sehr gut zur Geschichte.
Die Charaktere, allen voran Laura und Timo Jacobs, sind sehr gut und authentisch dargestellt und ausgearbeitet. Ich war sofort mitten drin im Geschehen und konnte mit Laura und ihrem Ehemann Timo mitfiebern und mitfühlen. Veit Etzold gelingt es, die Charaktere in der Story Leben einzuhauchen und man hat das Gefühl, man ist ein Teil der Story.
Was mir besonders gut gefallen hat, Veit Etzold erklärt die Fachbegriffe aus der Bankenwelt, ohne dabei wie ein Lehrer zu wirken. Daran merkt man auch, dass der Autor weiß, worüber er schreibt. Schließlich war er selber mal Banker. Auch die Beschreibungen von Berlin sind toll und man merkt, dass Veit Etzold dort lebt. Da ich selber schon öfter dort war, konnte ich mir bildlich vorstellen, wo die Handlungsorte sind.
Außerdem finde ich super, dass es mal einen Thriller aus dem Bankwesen gibt, denn vieles, was hinter den Kulissen so passiert, werden wir als "normale" Bankkunden ja gar nicht gewahr.
Ich hatte sehr viele spanndende Lesestunden (wobei es hätten mehr sein dürfen, aber jedes Buch ist mal zu Ende...) und freue mich schon riesig, zu erfahren, wie es mit Laura und Timo, sowie den anderen Charakteren weitergeht!

Mein Fazit:
Ein toller und spannender Thriller, der ein Lesezeichen überflüssig macht!