Super

lesenmachtsüchtig Avatar

Die Filiale

Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. September 2022)und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt:

Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Meine Meinung: Ich liebe diesen Autor und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Ich bin durch das Buch gerauscht und bin gleichzietig fasziniert, was alles im Bankwesen schon möglich sein kann. Dies sind Abgründe, die man sich kaum vorstellen kann, aber wie immer das leidige Geld. Obwohl ich die Menschen heutzutage suchen muss, die noch so etwas aufdecken und sich nicht scheuen, privat unter Beschuss zu fallen. Obwohl ich leider auch manchmal feststellen musste, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein normaler Schlüsseldienst in einer Bank reinkommt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach so auffällt, wenn Gelder verschwinden von alten Leuten, die schon nicht mehr leben, aber dies ist wahrscheinlich, dass es auffällt. Es ist alles schlüssig erklärt worden und ich bin froh, dass ich über das bankenwesen wieder etwas gelernt habe.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, durch welches ich geflogen bin. Grandios, ich will noch mehr davon. Ich vergeb 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfhlen, ein tolles Team und vor allen Dingen auch mal andere Dinge, wie immer bloss Morde.