Thrill inmitten der Finanzwelt

joanstef jean Avatar

Flüssig lesbar & eine symphatische Protagonistin...
Thrill inmitten von Finanzen

"Die Filiale" ein Debutroman einer neuen Thrillerreihe des Autoren Veit Etzold.
1973 in Bremen geboren hat er vielfältige Interessen und ist beruflich mit vielen unterschiedlichen Sparten in Berührung gekommen.
Obwohl seit 2012, größtenteils als erfolgreicher Schriftsteller von Thrillern bekannt, hat er auch Sachbücher veröffentlicht.

Zum Inhalt:
Schauplatz: Berlin. Eine Bankfiliale.
Die Bankerin Laura Jacobs ist mutig und hat ein Blutbad, während eines Banküberfalls, verhindert.
Sie persönlich hat Probleme mit der Wohnungsbaugesellschaft, deren Wohnung sie bewohnt.
Die Wohnung wurde gekündigt.
Die WBG gehört Ihrem Arbeitgeber. Laura hat den Verdacht, dass es sich hier um einen sogenannten "Immoblienhai" handeln könnte.
Nun kommt jedoch ein weiterer Verdacht auf: ist die WBG in einen Mordfall verwickelt?

Mein persönlicher Eindruck:
Ich halte die elektronische Version des Buches in meinen Händen.

Beim Blick auf das Cover sticht mir das in schwarz gehaltene Coverbild mit einem offenem Spalt, durch welchen eine junge Frau mir entgegenblickt, ins Auge.
Die in weiß gehaltenen Titel-Großbuchstaben tun ihr Übriges.
Ich will unbedingt wissen, was sich hinter dieser schnörkelfreien, "unaufgeregten" Aufmachung verbirgt.

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Logik:

Ohne Umschweife steigt der Autor in die Geschichte ein. Ich bin schnell an meinem Sessel, wie festgeklebt.
Von Satz zu Satz nimmt mein Verlangen, das Buch in seiner Gesamtheit zu lesen zu. Der gute, logisch nachvollziehbare Aufbau macht den Einstieg sehr leicht und auch im weiteren Verlauf ergibt sich ein wirklich flottes Momentum.
Ich genieße die spannende Erzählung und versuche "mit-zu ermitteln".
Und, ich muss gestehen, dass der Schriftsteller mich auch überraschen konnte.
Das Finale ist gut erdacht und präsentiert worden.

Zusammenfassung:
Obwohl ich ungern Finanzromane lese, hat mich dieser Thriller mitnehmen und begeistern können. Der Autor unterfüttert die teilweise nervenaufreibende Handlung mit Bankinginsights, die bei mir weder als dröge noch langweilig, ankommen.
Es wurde das richtige Mass zwischen theoretischen Hintergründen und fiktiver Handlung gefunden und präsentiert.
Die Hauptprotagonistin ist mir symphatisch und ich kann mir gut vorstellen, ihr auf weiteren Abenteuern, zu folgen.
Ein weiterer Pluspunkt: der Roman kommt auch ohne "Blut triefende" Szenerie aus.

Fazit: Ein sehr gut konstruierter Banking-Thriller mit Nervenkitzel.
Dieser erste Band der Laura Jakobs-Thriller-Reihe bekommt von mir, sehr gute 4* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

ISDN: 978-3426307106
Formate: elektr. & Paperback & Hörbuch
Verlag: Droemer
Veröffentlichung: 1.Sept. 2022

Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar!