Beeindruckende Ärztin, zum Wohl für die Kinder

niniste Avatar

Eine Leseprobe, die mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Am liebsten hätte ich sofort die ganze Geschichte gelesen. Ein äußerst bildhafter Schreibstil hat mich augenblicklich ins Krankenhaus zu Dorothy Horstmann , Barry , Dr Morgan und Dr . Sabin entführt.
Das Buchcover welches eine Frau zeigt, die durch ihre Haltung Stärke ausstrahlt, gefällt mir sowvom Motiv als auch von der Farbgebung sehr gut.
Wie klug von Dorothy ihren Vornamen bei der Bewerbung nur mit den Initialen anzugeben, sonst hätte sie als Frau die Stelle nicht erhalten. Auch nachdem sie im Krankenhaus ihren Dienst begonnen hat, muß sie gegen die Vorurteile gegen sie ankämpfen. In Barry hat sie einen sympathischen Kollegen gefunden, der sie als gleichwertige Kollegin akzeptiert. Das Kennenlernen war auch ein besonderer Moment. Als seine Tochter sich an einem Lutscher verschluckt, greift sie beherzt ein , ohne einen Moment zu zögern.
Polio, Kinderlähmung ist zj dieser Zeit eine oftmals todbringende Erkrankung. Wer mit dem Leben davon kommt, ist gezeichnet durch Lähmungen und Schwäche. Dorothy möchte die Krankheit erforschen, um den Kindern zu helfen. Als Dr. Sabin, , Professor an der Universität von Cincinnati, in ihr Krankenhaus kommt, um einen an Polio verstorbenen Jungen zu obduzieren , sieht sie für sich die Möglichkeit, mehr über dessen Forschung zu erfahren. Sie bringt sehr einfühlsam die Mutter des Jungen dazu, ihn für diese Forschung freizugeben, damit andere Kinder davor geschützt werden können.
Ich möchte unbedingt Dorothy' Geschichte weiterlesen, um zu erfahren, wie sie sich in der von Männern dominierten Welt der Forschung behauptet und ihren Weg erkämpft.
Wie schafft sie es , ihre Erkenntnisse in den Fokus der Wissenschaft zu bringen? Wie wird die Forschung und der Erfolg darin ihr Leben beeinflussen?

Mich fasziniert die Erforschung der Kinderlähmung und der Impfung dagegen. Bei meiner Arbeit in der Apotheke habe ich eine Patientin, die als Kind an Polio erkrankte und eine Weile in der Eisernen Lunge verbringen musste. Bei einem Projekt im Pharmaziehistorischen Institut durfte meine Tochter mit einigen anderen Kindern eine Ausstellung über Kinderlähmung , ihre Ursachen, Verbreitung und Bekämpfung durch Impfstoffe erarbeiten. Sehr spannende Fakten sind dabei zusammen getragen worden.
Gerade die Forschung zum Impfstoff und der Übertragungswege des Virus hat größtenteils zur Ausrottung der furchtbaren Krankheit verholfen.
Dieses Buch verspricht eine spannende Reise in die Welt der Forschung und einer ganz starken Frau.