schwierige Zeiten für Frauen in der Wissenschaft

daniunddieschmöker Avatar

Mir gefällt das Cover, der Titel spricht mich jedoch nicht so sehr an. Die Thematik hat mich an meinen Lieblingsroman aus dem letzten Jahr "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus erinnert. Es wird auch in diesem Roman deutlich, dass es Frauen in der Forschung immer wieder schwer hatten, man nahm sie nicht ernst und missgünstige Männer haben ihnen das Leben schwer gemacht. Das Thema Kinderlähmung bzw. Polio finde ich ein sehr interessant, da diese Erkrankung nicht selten war und vor der Entwicklung des Impfstoffes für viele Menschen ein schwerer Schicksalsschlag bedeutete, vor allem Kinder waren oft betroffen. Über dieses Thema weiß man nicht soviel und mich hat besonders beeindruckt, dass dieser Roman einen authentischen Hintergrund hat. Aus meiner Sicht ist das Buch sehr gelungen, es liest sich gut und flüssig und das Thema packt einen sofort. Es ist wichtig, dass Wissenschaftlerinnen, die es zu Lebzeiten schwer hatten, auf diese Weise noch einmal gewürdigt werden. Man möchte unbedingt weiterlesen.