Beeindruckend

preiselbeer Avatar

Der Roman Die Formel der Hoffnung von Lynn Cullen erzählt die Geschichte der Ärztin und Wissenschaftlerin Dorothy Horstmann. Diese beeindruckende Frau forscht an einem Impfstoff gegen Kinderlähmung, beginnend um 1940. Zu dieser Zeit ist sie eine Seltenheit in diesem Bereich, da sie eine der wenigen Frauen ist.
Der Roman zeigt ihren schwierigen Weg zwischen all den Männern, um an ihr Ziel zu gelangen. Lynn Cullen beschreibt die schwierigen Umstände als Frau in einer von Männer dominierten Welt ernst genommen zu werden. Doch lässt sich Dr. Horstmann nicht beirren und hält an ihrer Theorie, dass der Virus im Blut nachzuweisen ist, fest. Durch ihre Hartnäckig- und Unbeirrbarkeit gelingt ihr am Ende der Durchbruch.
Leider bleibt dabei die Liebe und ein Familienleben auf der Strecke. Sie bezahlt einen hohen Preis dafür, dass sie Kinder retten will.
Wenn man den Roman liest bzw. hört kann man sich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen und mit Dr. Horstmann mitfühlen.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und finde es ist genau zur richtigen Zeit erschienen und zeigt einmal mehr, dass Frauen den Männern in nichts nachstehen.