Ein Leben für die Wissenschaft

nati Avatar

Die neue Assistenzstelle im Vanderbilt-Hospital war ausgeschrieben und alle waren überrascht als Dr. D. M. Horstmann eintraf und sich als Frau entpuppte. Der Chefarzt hätte dieser Besetzung nie zu gestimmt, wenn er gewusst hätte, dass sich hinter dem Namen eine Frau verbarg. Doch nun war sie da und stach als einzige Frau mit einer Größe von über 1,85 m aus dem Kreis der Ärzteschaft heraus. Dorothy Horstmann hat nur ein Ziel vor Augen, die Bekämpfung von Polio. Während auf der anderen Seite des Globus schreckliche Dinge sich abspielen, geht Dorothy gemeinsam mit anderen Forschern ihren Weg.

Von 1940 bis 1963 begleiten wir Dorothy Horstmann bei ihren Kampf den Poliovirus zu besiegen. Oft besuchte sie Kinderstationen, um sich immer wieder vor Augen zu führen, weshalb sie so hart arbeitete. Die anderen Epidemiologen waren nicht besser qualifiziert als Dr. Dorothy Horstmann und trotzdem waren sie ihr Boss. Alles ordnete sie ihrer Arbeit unter, denn die blieb ihre erste Liebe.

Ich fand es sehr spannend und interessant mehr über die Arbeit der Wissenschaftler zu erfahren. Der Wettlauf mit der Zeit um einen Polioimpfstoff zu entdecken, hat viele Jahre gedauert. Sehr realistisch wurde die damalige Zeit in der Medizin und der Gesellschaft dargestellt. Die Autorin hat es geschickt verstanden, Realität und Fiktion in diesem Roman zu verknüpfen.