Ein sehr wichtiges Buch!

bezel64 Avatar

Lynn Cullen erzählt in ihrem grandiosen Buch "Die Formel der Hoffnung" vom nervenaufreibenden
Kampf der Wissenschaftler*innen gegen die schreckliche Krankheit Polio, die im Volksmund auch Knderlähmung genannt wurde. Ganz besonders in den Focus gerät hier die sympathische Ärztin Dr. Dorothy Horstmann, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Polio heute seinen Schrecken verloren hat.
Auch ich habe als Kind diese Impfung erhalten und ich wusste bis heute nichts von dieser Geschichte. Die Namen der Forscher und Forscherinnen waren mir nicht geläufig und gerade deshalb ist das Buch sehr wichtig für mich. Ich hätte nie gedacht, dass die Entwickung des Impfstoffes so viele Jahre gedauert hat und dass die Krankheit so viele Opfer forderte!
Aber neben den ganzen, sicherlich aufwändig recherchierten Fakten und den zahlreichen real existierenden Persönlichkeiten, verliert die tolle Autorin nicht den Blick auf die Romanidee. Das Buch ist zwar nicht leicht zu lesen, bleibt aber in jeder Phase unterhaltsam und fesselnd. Das Personenverzeichnis am Ende des Buches ist hier übrigens eine echte Hilfe!
Ich kann dieses schön gestaltete und faszinierende Buch jedem empfehlen, der sich für diese Thematik interessiert und gleichzeitig gut und anspruchsvoll unterhalten werden möchte!