Ein steiniger Weg, ein grossartiger Roman

hope23506 Avatar

INHALT:

Vanderbild Hospitel Nashville 1949: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt in der Klinik auf. Sie ist 1,85 m gross und sie ist die einzigste Frau. Und Dorothy hat etwas Grosses vor. Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die soviel Leid über die Bevölkerung bringt. Sie hat schon zu viele Kinder in der eisernen Lunge gesehen, die dann gestorben sind. Ihr Ziel ist es, die Kinderlähmmung entweder durch Heilung oder durch eine Imfung auszulöschen. Alle in ihrem Umfeld zweifeln an igher Ansicht zur Ausbreitung des Virus im Körper. Sie will es aber allen beweisen. Um jeden.Preis. Auch wenn ihr Privatleben darunter leidet und sie ihr Leben aufs Spiel setzten muss.

MEINE MEINUNG:

Die Entwickling eines Imofstoffes gegen Kinderlähmung nach der wahren Begebenheit verpackt in einen Roman. Ich war unheimlich neugierig und konntdemich dann auch kaum noch trennen. Von Beginn an hat mich die Geschichte um die Ärztin Dorothy M. Horstmann in seinen Bann gezogen. Ich fand sie so unheimlich stark. Trotz vieler Widrigkeiten hat sie sich durchgesetzt und musste der Mannerwelt, insbesondere ausgebildeten Ärzten gegenübertreten. Ich fand ihren Mut und ihre Ausdauer grossartig. Niemals hat sie aufgegen und ihre Meinung mit allen Mitteln vertreten. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und besonders die medizinischen Aspekte fand gut und verständlich dargestellt und interessant. Die Schicksale die beschrieben wurden, waren sehr eindringlich und gingen mir ans Herz. Ich fand es sehr dramatisch und auch emotional. Die Frau hat so etwas grossartiges vollbracht und ihren Weg, verpackt in einen Roman, zu lesen, hat mich begeistern können. Zum Glück hat dsie sich durchgesetzt und nie aufgegeben.

FAZIT:

Dramatische und emotionale Schicksale, eine starke, mutige und schlaue Frau, ein grossartiger Roman.