Eine spannende Erzählung über eine interessante Wissenschaftlerin/Medizinerin und ihren Anteil beim Kampf gegen Polio

stephanie Avatar

Bevor ich das Buch gelesen hatte, war mir Dr. Dorothy Horstmann nicht bekannt und dass ist das was ich so liebe daran das momentan so viele Bücher über wichtige Frauen der Wissenschaft oder generell der Geschichte geschrieben werden. Dr. Horstmann war eine beeindruckende Frau und die Autorin hat es wunderbar geschafft die bekannten Informationen in eine großartige Geschichte zusammen zu bringen.

Das Buch beginnt im Jahr 1940 - Polio ist zu dieser Zeit in Amerika schon sehr verbreitet und es gibt noch keinen Ansatz wie man sich und natürlich vor allem Kinder schützen kann. Dorothy Horstmann ist zu diesem Zeitpunkt Assistenzärztin, hat diese Anstellung aber allen Anschein nach nur durch einen glücklichen Zufall erhalten. Trotzdem ist sie voller Elan und ihr größter Antrieb als Ärztin und Wissenschaftlerin ist es Polio zu besiegen. Das Buch spannt die komplette Zeitspanne die Wissenschaftler benötigt haben um einen Impfstoff gegen Polio zu kreieren. Es ist unheimlich spannend durch Dorothy Horstmanns Erlebnisse zu verfolgen wie schwierig es als Frau zu dieser Zeit war sich in einem so stark männerdominierten Milieu wie der Medizin und Wissenschaft durchzusetzten und ihren Weg zu gehen. Die Autorin beschreibt so einfühlsam und eindringlich wie Dorothy Horstmann durch viele Rückschläge im persönlichen und professionellen Leben immer weiter gemacht hat. Obwohl es natürlich Fiktion ist, kann man sich gut vorstellen das ihr Leben während diesem Zeitraum durchaus so verlaufen konnte.
Zusätzlich bekommen wir nicht nur Dorothy Horstmanns Perspektive sondern zwischendurch auch immer wieder Einblicke in verschiedene Frauen denen Sie zu den verschiedenen Zeitpunkten begegnete oder die ihr Leben und die Wissenschaft ebenfalls beeinflusst haben.

Auch das Cover passt fantastisch zu dem Buch da es die ausgeglichene Persönlichkeit von Dr. Dorothy Horstmann, meiner Meinung nach sehr gut einfängt auch wenn eigentlich nicht viele Elemente auf dem Cover zu sehen sind.

Definitiv ein Roman für alle die Interesse an wichtigen weiblichen historischen Persönlichkeiten haben und sich spezifisch für wissenschaftliche Entdeckungen interessieren.