Lesenswerter Roman

knödel Avatar

Der Roman "Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen ist im Fischer Verlag erschienen. Als gebundene Ausgabe kostet das Buch 24 Euro.
Der Roman erzählt die spannende Entwicklung von Dr. Dorothy Millicent Horstmann. Schon ihr Erscheinungsbild ist außergewöhnlichen. Sie ist 1,85 m groß.
Ergo fällt sie schon aus diesem Grund zwischen anderen Menschen auf. Als Ärztin in den letzten Jahren des 2. Weltkrieges zieht sie förmlich alle Blicke auf sich.
Als sich Dorothy dann noch überlegt ihre ganze Energie in die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Polio zu stecken, ist sie im Zugzwang sich zu beweisen.
Im Roman ist sie umgeben von vielen namenhaften Forschern, die ihrer Annahme nicht vertrauen. Für mich persönlich war die hohe Anzahl der verschiedenen Ärzte und Forscher der Grund, weshalb ich dem Roman zwischenzeitlich nur schwer folgen konnte. Teilweise verhedderte ich mich in den verschiedenen Namen der Beteiligten und konntedas Knäuel nur schwer entwirren.
Das tat dem Leseergebnis aber keinen Abbruch. Ich denke, dass war ein einzelnes Problem meiner Person. Andere Leser werden diese Schwierigkeit sicherlich nicht haben.
Im großen und ganzen habe ich mich gut unterhalten gefühlt und viele neue Aspekte über die letzten Kriegsjahre und die Polio Infektionen kennengelernt.