toll

toprak Avatar

"Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen ist ein faszinierendes Buch über Dr. Dorothy Millicent Horstmann, eine bemerkenswerte Frau, die ihr Leben der Erforschung und Bekämpfung der Kinderlähmung gewidmet hat. Das Buch zeigt nicht nur ihren wissenschaftlichen Ehrgeiz, sondern auch ihren Kampf gegen die Diskriminierung als Frau in einer von Männern dominierten Welt.

Die Darstellung von Dorothy Horstmann als Protagonistin, die sich trotz aller Hindernisse behauptet, ist beeindruckend. Ihre Hartnäckigkeit und ihr Streben nach einem Polio-Impfstoff sind inspirierend. Die Autorin zeigt auch die sozialen Herausforderungen, mit denen Frauen in der Wissenschaft konfrontiert waren, und wie Dorothy diesen Hindernissen begegnet ist.

Die Geschichte erstreckt sich über viele verschiedene Aspekte von Dorothys Leben, was gelegentlich den Fokus auf ihre Forschungsarbeit verwässert. Dennoch ist es eine inspirierende und informative Lektüre über eine außergewöhnliche Frau und ihre bahnbrechenden wissenschaftlichen Leistungen. Es veranschaulicht auch den Wandel in der Rolle der Frau in der Wissenschaft im Laufe der Geschichte.

Insgesamt ist "Die Formel der Hoffnung" ein Buch, das ich gerne weiterempfehle, besonders an Leser, die sich für Wissenschaft, Medizin und die Geschichte der Frauen in diesen Bereichen interessieren. Es erzählt die beeindruckende Geschichte von Dorothy Horstmann und ihrem Engagement für die Bekämpfung der Kinderlähmung.