Echt toll!

writtenbetweenthelines Avatar

Obwohl das Buch im Universum der Artemis Fowl Romane spielt, kann man es auch gut lesen, ohne die anderen Bücher zu kennen, da die Welt für die Protagonisten selber ebenso neu ist. Dennoch schadet es sicher nicht, die anderen Bücher gelesen zu haben, da einige Figuren als Nebencharaktere auftauchen und es immer wieder Rückbezüge gibt.
Wie gewohnt zieht Eoin Colfer mit seiner wunderbar-fantastischen Welt in seinen Bann. Der Roman ist so angenehm lesbar, dass ich beinahe in Rekordzeit am Ende des Romans angelangt war.
Gewohnt kompakt und ohne Längen und mit einer Prise Humor erzählt der Autor das Abenteuer seiner Protagonisten. Obwohl das Geschehen relativ überschaubar war, schien die Geschichte dennoch nicht gehetzt oder lückenhaft.
Vermutlich waren meine Erwartungen, was die Protagonisten angeht ein wenig zu hoch, aber die beiden Zwillinge haben es nicht geschafft, mich so sehr in ihren Bann zu ziehen, wie ihr großer Bruder Artemis es mit seiner wunderbar nervigen, charmanten, neugierigen und frechen Art geschafft hat. Myles und Beckett sind zumindest scheibar quasi gegensätzlich gestrickt, wirken aber dennoch etwas zweidimensionaler als Artemis, genau so verlieren aber auch andere schon altbekannte Charaktere, wie die Butlers, an Konturen. Mit der Welfe (das ist ein Misch aus Wichtel und Elfe) Lazuli gibt es noch einen weiteren wichtigen Charakter, doch auch die ist etwas flacher, als von dem Autoren gehwont.
Dennoch ist dies Meckern auf hohem Niveau. Immer noch sind die Charaktere gut gebaut und unglaublich liebenswürdig.

Fazit:
Colfer erzählt, wieder, eine fesselnde und sehr aufregende Geschichte. Ich kann sie jedem Liebhaber von Fantasy und jedem, der gerne in Gedanken an die Zukunft in Gedanken schwelgt ans Herz legen und gebe 4 Sterne: 🌟🌟🌟🌟☆.