Eine wunderbare Fortsetzung der Erfolgsidee

i'm_reading Avatar

Der Auftakt zur neuen Bücherreihe über die Fowl-Zwillinge hat mich genau so schnell in seinen Bann gezogen wie zu seiner Zeit die Bücher über Artemis Fowl. Die Schreibart von Eoin Colfer ist einfach fesselnd, man ist schon nach wenigen Seiten völlig ins Geschehen gezogen und hat die Figuren fast greifbar vor sich.
Die Kombination des Minigenies Myles (sozusagen Mini-Artemis) mit dem leicht verrückten und doch auf seine ganz eigene Art hochbegabten Beckett führt zu einer sehr interessanten Brüderdynamik. Chaos vorprogrammiert. Im Gegensatz zu seinem Bruder Artemis unterlaufen Myles deutlich mehr Fehler in seinen Plänen, aber mit der Unterstützung seines Bruders und zweier Unterirdischen geht am Ende doch alles recht gut aus.
Teilweise hätte ich mir etwas mehr Spannungsaufbau gewünscht, brenzlige Situationen werden sehr rasch aufgelöst. Aber über mangelnde Wendungen kann man sich definitiv nicht beschweren und auch die Gegner sind dem Auftakt der neuen Fowl-Reihe definitiv angemessen. Ich freue mich schon auf weitere Bücher.