'Fowl' is back!

hallodryane Avatar

Eoin Colfers Geschichten um den brillianten Junior-Meisterverbrecher fand ich schon immer super und dass man nun erfährt, wie es so weitergeht im Hause Fowl ist echt toll.
Natürlich war ich skeptisch, ob Myles und Beckett Fowl mein Herz so zu erreichen vermögen, wie Artemis es geschafft hatte, aber ich wurde weder von den beiden, noch von ihrem Erschaffer enttäuscht- die Zwillinge sind einzigartige, liebenswerte Charaktere und Colfers Schreibstil wundervoll. Ich musste oft laut auflachen, als ich das Buch las, da mich die skurillen Einfälle und Wendungen der Geschichte einfach ein ums andere Mal überrascht haben. Ob ein Verhör durch eine zwielichtige Nonne, einen Lord Teddy oder einen Goldfisch-Krawatte...für jeden ist etwas dabei.

Meine einziger "Kritikpunkt" ist das Cover. Obwohl ich persönlich auch noch nie so ein großer Fan der deutschen Artemis-Cover war, finde ich doch, dass dieses Cover noch weniger passend ist. Meiner Meinung nach ist sowohl der doppelte junge Mann als auch die futuristisch anmutende Farbe irgendwie fehl am Platz. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und sicher keinen Stern- Abzug wert.

Fazit: Ein unterhaltsames Kinderbuch, für das man nicht zwangsläufig die Artemis-Reihe gelesen haben muss.