Lieber tot als fit...

kaiserin2201 Avatar

Die Fowl Family wird weiter erzählt, jedoch diesmal sind die jüngeren Zwillinge Beckett und Myles die Hauptprotagonisten. Eoin Colfer hatte schon bei Artemis die beiden angelegt, um seine Saga weiter fortzusetzen. Voll ungezügeltem Intellekt turnt Beckett durch die Geschichte, während sein Bruder Myles den Nachfolger von Artemis mit Haltung, Schlips und Anzug gibt. Ich bin erwachsen, und bin ein großer Fan von Artemis Fowl, jedoch durch die ersten hundert Seiten des neuen Romans musste ich mich oft durch zwingen. Zuviel an Information purzelt auf den Leser ein, zwar lockert der Autor den dichten Text hier und da durch Humor auf, doch die Absicht des bösen Herzogs, der dem ewigen Leben hinterher hetzt, ist mir dann doch zu banal. Spannender ist die Spanierin Jeronima, die leider dann doch schnell an Charme verliert, da die Zwillinge diese mit schlauen Tricks sehr schnell überlisten. Insgesamt irgendwie leider doch eine Übertreibung des ursprünglich so schönen Zyklus der Artemis Fowl Geschichten, die mich weit mehr begeisterten als H.P. seinerzeit. Vielleicht hätte Eoin Colfer besser daran getan statt eines Brüderpaares, Artemis ein paar Zwillingsschwestern zu verpassen. Becca und Myla, superschlaue Mädchen die mit dem großen Bruder locker mithalten können, und mit der Welt der Unterirdischen einen feministischen Pakt schließen damit die Mädels auch mal an die Macht der noch immer von Männer dominierten Welt kommen?! ;-)