Sehr lebhaft gelesen (Hörbuchrezension)

signalhill Avatar

Fünf Bände "Artemis Fowl" von Eoin Colfer liegen noch ungelesen hier, aber vielleicht wird sich das bald ändern. Ich habe meistens mehr Zeit für Hörbücher, und so habe ich "Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger" von Eoin Colfer schon gehört. So ganz ist es nicht mein Genre, doch die Hörprobe hier auf Vorablesen hat mich total überzeugt, und ich habe dieses Jugend- oder Kinderhörbuch mit Freuden gehört.

Erschienen ist das Hörbuch auf zwei mp3-CDs mit einer Länge von ca. 8 Stunden. Sehr lebhaft und motivierend wird das Hörbuch gelesen von Robert Frank. Vor allem seine Intonation und Stimme haben das Hörbuch für mich so hörenswert gemacht, aber auch die Erzählweise Colfers ist erwähnenswert.

Zum Inhalt: "Die Fowl Zwillinge" bauen auf die Familiengeschichte von "Artemis Fowl" auf, sind aber ein ganz eigenständiges Buch. Hier geht es um die beiden jüngeres Geschwister von Artemis Fowl, Zwillinge, die verschiedener nicht sein könnten. Der eine, Myles, ist der Superschlaue, während Beckett eher chaotisch ist. Und dann gibt es da noch den Jäger nach dem ewigen Leben, der das Leben auf der Insel ganz schön aufrührt...

Der ganze Technikkram hat mich zwar nicht so begeistert, aber da kann ich darüber hinwegsehen. Für junge Leser macht dies das Buch vielleicht sogar erst attraktiv. Und die Quelle der Jugend, das Ziel von Lord Teddys Träumen, muss ja auch irgendwie bewacht werden.

Insgesamt ist der chaotische Zwilling, Beckett, etwas nervig, aber ein Gegencharakter zu Myles musste wohl her. Die Story selbst ist ganz witzig und etwas geheimnisvoll, aber nur durch Colfers Schreibstil und die tolle Lesung von Robert Frank wird für mich daraus ein Hörgenuss.