Fowls Forever

bells Avatar

Endlich gibt es neue, spannende Fowl'sche Abenteuer. Jeder, der Eoin Colfers Artemis Fowl-Serie gelesen hat, wird eine gute Vorstellung davon haben, was ihn in dem neue Buch "Die Fowl-Zwillinge" erwartet. Aber auch wenn man die Bücher rund um Artemis Fowl nicht gelesen hat, wird man hier sehr gut unterhalten.

Im Zentrum stehen diesmal Artemis 11-jährige Brüder, Zwillinge Myles und Beckett Fowl. Das Buch strotzt nur so voller schrägem Humor, Abenteuer, abscheulichen Schurken und einer neuen unterirdischen Freundin. Die Welfe (Wichtel- und Elfen-Hybrid) Lazuli Heitz, Spezialist der Zentralen Untergrund-Polizei ist super ehrgeizig, jedoch leider ohne jegliche magische Kräfte.

Die Zwillinge Myles und Becket könntet unterschiedlicher nicht sein. Myles trägt Anzug, ist ein intellektuelles Genie, Wissenschaftler, sehr anspruchsvoll, selbstbewusst, weiß alles und hat die Tendenz, gerne andere zu belehren. Sein Bruder Beckett ähnelt ihm in nichts. Er trägt nur ungern Kleidung, mag es besonders, sich ständig über Myles lustig zu machen, ist unorganisiert und lernt gerne Sprachen, insbesodere die, die von Tieren gesprochen werden. Die Zwillinge sind mit dem üblichen Witz, den man von Eoin Colfer gewohnt ist, ausgestatet und liefern sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten ständig wortwitzige Schlagabtäusche.
Die Fowls leben mittlerweile auf einer sehr gut bewachten Insel "Irish Dalkey Island" unter dem stetigen Schutz von NANNI (Nano Artificial Neural Network Intelligence), einem von Artemis selbst entwickelten KI-System.

Das Buch liefert alles, was man sich nur wünschen kann: Abenteuer, Technologie und Zankerei. Der Schreibstil ist wie gewohnt humorvoll, schnelllebig und äußerst bissig. Die Geschichte nimmt sehr rasant Fahrt auf. In den ersten Kapiteln hatte ich mit Myles und Becket noch so meine Probleme. Doch um so rasanter das Abenteuer wurde, desto mehr gefiel mir die Dynamik des gesamten Fowl'schen Teams. Viele Wendungen waren vorhersehbar, doch da es sich hier um ein Kinder- beziehungsweise Jugendbuch handelt, kann ich darüber gut hinwegsehen.

Alles in allem wieder ein sehr gelungenes Buch eines tollen Autors. Ich hoffe inständig auf eine Fortsetzung.