Welches Geheimnis schlummert in Rose Baker?

blackvladi Avatar

Die Leseprobe zum Buch "Die Frau an der Schreibmaschine" hat meine Erwartungen die durch den Buchtitel entstanden sind, voll getroffen.

In der Geschichte geht es um die junge Rose Baker, die als Stenotypistin in einem Polizeirevier in Manhattan angestellt ist. Sie spielt im Jahr 1924/ 1925 und wird in der ICH-Form aus Rose Sicht erzählt. Rose wirkt für mich sehr bescheiden und genügsam. Ihre Art passt in die Zeit in der sich Frauen noch entsprechend angemessen Männer in sämtlichen Lebenslagen unterordnen.
Rose beschreibt ihre Arbeitskolleginnen und Vorgesetzten und ihre persönliche Meinung und Beziehung zu ihnen. Alles scheint Anfangs relativ "normal", entsprechend ihrer Aufgabe - Geständnisse von Verdächtigen zu stenografieren, zu sein, bis eine neue Kollegin in das Revier kommt....

Ich fühle mich beim lesen ein bisschen in die Zeit der 20er Jahre versetzt, was bei dieser Geschichte für mich ein tolles Alleinstellungsmerkmal ist. Nach ein paar Umschreibungen und Einleitungen zum Hintergrund zur Person und ihrer Situation wird ein toller Spannungsbogen aufgebaut.

Ich bin sehr gespannt wie diese Geschichte ausgeht und würde mich sehr über ein Exemplar des Buches freuen.