Atmosphärisch

a_boatfullof_books Avatar

Die Frau an der Schreibmaschine ist Rose Baker. Die Frau, um die es eigentlich geht, "The Other Typist" (englischer Originaltitel), ist Odalie Lazare. Beide sind sie Single-Frauen im New York der 20er Jahre und arbeiten als Stenotypistinnen bei der NYer Polizei. Ihr Alltag besteht also daraus Geständnisse aufzunehmen, abzutippen, abzulegen. Als nun die neue Schreibkraft - Odalie - auf dem Revier auftaucht, gerät Rose´s Welt ins Wanken. Die zurückhaltende, unscheinbare Frau lebt plötzlich ein Luxusleben und treibt sich in Flüsterkneipen herum ... bis sie schließlich des Mordes angeklagt wird.

Dieser Roman ist ganz außerordentlich gut erzählt, in der Stimme der prüden Rose, die sich zu verteidigen sucht. Atmosphärisch dicht tauchen wir ein in eine Frauenfreundschaft mit vielen Wirren und versteckten Fallstricken, erschrecken uns über die unverhofften Wendungen und sind fasziniert. Von Odalie Lazare, dieser anderen Frau, aber auch von Rose, die erstaunlich viele Abgründe hat für jemanden, der sich selbst als "graues Mäuschen" bezeichnet.

Furios! Selten war mir eine Obsession so greifbar! Selten habe ich eine so eindringliche Erzählstimme erlebt!