Absolute Leseempfehlung, für alle die starke Fraunenbilder suchen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
naddulein Avatar

Von

Kurz zum Inhalt: Catharina Cornelius wird 1978 aufgrund eines schweren Vergehens ihres Vorgängers zur Außenministerin. Sie kämpft als Frau in einer Männerdomäne mit Sexismus, Machtgehabe, falscher Voraussetzung anderer und Verrat, sowohl in den eigenen Reihen, als auch international. Zeitgleich begleitet man Catharinas Freundin Azadeh hautnah zu Beginn der iranischen Revolution.

Catharina ist eine wahnsinnig interessante Persönlichkeit. Sie ist eine clevere Frau, die ihre Situationen knallhart analysiert. Als Beispiel das Treffen aller europäischer Außenminister. Sie scannt den Raum, entscheidet sich dagegen sich als erste an den großen Tisch zu setzen und überhört die Gespräche der zwei Männergruppen. Selbstbewusst wählt sie die Unterhaltung über Politik, anstatt einer hitzigen Diskussion über Fußball beizuwohnen. Ihr Plan geht auf. Auch, dass bei Treffen in Catharinas Büro sich ihre männlichen Kollegen selbst einschenken müssen, um weder ihre Mitarbeiterinnen, noch sich selbst zu degradieren. Die Auswahl ihrer Kleidung ist nicht weniger kalkuliert.

Selbst die Frauen an Catharinas Seite sind voller Stärke, Mut und Macherinnen. Catharinas Freundschaft zu ihren zwei besten Freundinnen ist Liebe pur.

Toller Humor, der sich perfekt in den Schreibstil und die Geschichte einfügt. Ich musste einige Male wirklich lachen, weil die Situationskomik wirklich auf den Punkt war.

Ich persönlich habe kein gutes geschichtliches und vor allem historisch politisches Wissen und konnte diesem Buch zu hundert Prozent folgen. Der Fokus liegt eher auf Catharinas Aufstieg zur damaligen Zeit und all die Hürden, die das mit sich bringt. Es zeigt, dass sich seitdem in Bezug auf Frauen in Männerdomänen zwar etwas, aber leider nicht genug getan hat.

Diese Geschichte ist Frauenpower durch und durch. Eine Geschichte die Mut macht, einen zum Nachdenken, Fühlen und Handeln anregen kann. Für mich eine absolute Leseempfehlung, für alle die starke Frauenbilder lieben!