Yolande und die Ruhe in sich selbst.

sven zipperling Avatar

„Die Frau, die an einem ganz normalen Sommertag  plötzlich keine Gedanken mehr hatte."

von Yolande Duran-Serrano, erscheint am 03.03.2014, im Droemer Verlag zum Preis 14,99 €.

Ich habe die vorliegende Leseprobe anfangs mehrfach lesen müssen, um mich an den Schreib- ja eher die Denkweise der Autorin zu gewöhnen. Als ich mich jedoch an diese Andersartigkeit gewöhnt hatte, erschloss sich mir die ganze Welt der Autorin.

Nun bedarf es sicherlich nicht eines bestimmten Alters, um eine innerliche Ruhe in sich selbst zu finden. Es hilft jedoch, eine bestimmte Lebenserfahrung ( nicht an Jahre gekoppelt) sein eigen nennen zu dürfen.

Zum Beispiel der Tod des Sohnes zeigt durchaus, dass ein Mensch seine Umwelt, die Reaktion seiner Mitmenschen wahrnimmt. Nur man selbst reagiert auf eine Weise, die anderen Menschen wunderlich, absurd, ja unangepasst erscheint. Dabei horcht man in sich hinein und hört Stille.

Man spürt Verlust, Veränderung und doch ruht man in sich.

Ich jedenfalls konnte mich sehr gut in die angedeutete Thematik einarbeiten und freue mich auf die Fortsetzung der Lektüre.