Erfahrungen mit dem Unaussprechlichen

linus63 Avatar

Viele streben danach, nur wenige Menschen erreichen sie - Erleuchtung. Und sie ziehen ein gemeinsames Fazit - es gibt keine Worte dafür, man kann es nur erfahren. Yolande Duran-Serrano erfährt sie im August 2003 ohne irgendeine Vorbereitung. Als sie realisiert, was in ihr passiert, findet auch sie zunächst keine Worte dafür. Einige Jahre später ist sie bereit, darüber zu sprechen. Laurence Vidal, ihre Freundin und Journalistin, versucht in einem Dialog, Yolandes Erfahrung zu verstehen und fasst ihre vielen Gespräche im vorliegenden Buch zusammen.

Sie berichtet, dass es eine Illusion ist, dass der Mensch sich als einzelne Person unabhängig von allem anderen erfährt. Ebenso seine Gedanken und Gefühle, mit denen er sich täglich identifiziert, ihnen nachhängt und sich dadurch meist in der Zukunft oder der Vergangenheit befindet, während die Gegenwart unbeachtet an ihm vorbeizieht. Yolande hingegen hatte plötzlich Stille im Kopf, eine Präsenz, die vor allem anderen steht. „Diese Sache“, wie sie sie benennt, Ursprung allen Seins, geht einher mit einem tiefen Gefühl bzw. einer tiefen Überzeugung und drängt ihre Gedanken und ihre Person in den Hintergrund. Sie nimmt sie zwar wahr, identifiziert sich aber nicht mehr mit ihnen und sie kann auch keine Gedanken mehr festhalten. So lebt sie in der absoluten Gegenwart, ist sehr lebensfroh und sehr spontan, nimmt die Dinge wie sie kommen, plant nicht mehr im Voraus und fühlt sich wie „von einer Energie getragen“.

Das dünne Buch mit gerade mal 185 Seiten ist insgesamt gut zu lesen. Ich hatte jedoch phasenweise Schwierigkeiten, Yolandes Erkenntnisse zu verstehen und nachzuvollziehen, da sich ihre Erfahrung jenseits des Verstandes befinden und es deshalb keine eindeutigen Worte gibt, um sie dem normal Sterblichen zu beschreiben. In ihren Versuchen, es möglichst klar und anschaulich zum Ausdruck zu bringen, wiederholt sie einiges und hat mich hin und wieder verwirrt. Ganz klar kommt jedoch die Botschaft an, dass man Erleuchtung wirklich erfahren muss, und sie sich weder erklären, noch anlesen lässt. Yolandes Erfahrungen decken sich mit vielen Aussagen aus spirituellen Schriften. Ob dies nun letztendlich Erleuchtung ist, muss jeder selbst beurteilen - oder erfahren.

Ihre Erfahrungen mit dem Unaussprechlichen finde ich sehr interessant. Ich denke jedoch, dass nicht jeder einen Zugang zu diesem Buch findet. Auf jeden Fall vermittelt Yolande mir durchgehend einen Zustand der heiteren Gelassenheit, Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Bereits dies finde ich erstrebenswert ...