Viele Fragezeichen bleiben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mittelhessin Avatar

Wie fühlt es sich an, wenn die eigene Identität abhanden gekommen ist, aber man nicht das Gedächtnis verloren hat? Stille mit intensiver Wahrnehmung aber ohne Gefühlsregungen? Kein Schmerz, keine Trauer, keine Angst, keine Zweifel - dafür innere Freiheit, Losgelöstheit, Ruhe und die Intensität des Augenblicks, allumfassendes Vertrauen? Yolande Duran-Serrano ist dies vor fünf Jahren passiert und sie schiebt es zunächst ihrem 40. Geburtstag zu, aber das ist keine wirkliche Erklärung, denn ihre Freunde haben ein solches Phänomen in ähnlichem Alter schliesslich nicht erlebt. Ihr ist eine Spontanerleuchtung widerfahren. Nun ist sie zu einem Interview bereit, um "der Sache", so wie sie es nennt, auf den Grund zu gehen. In Form eines Interviews versucht Yolande zu erklären, wie sich "die Sache" anfühlt, wie sich ihr Zustand von Manifestierung und Ich-Bezogenheit, von scheinbar existenter körperlicher Wahrheit hin zu einem Zustand der Befreiung, des Loslassens, der Stille und des Nicht-Seins jenseits von bekannten Räumen und Grenzen verändert hat. Die Interviews werden von Laurence Vidal geführt, die auf diese Weise versucht, das Phänomen zu begreifen und zu Papier zu bringen. Das gesamte Buch besteht aus Interviewpassagen, die in welchselnder Umgebung und zu verschiedenen Zeiten - zum Teil mit zeitlich längeren Pausen geführt werden. Gelegentlich finden sich einleitend zu einzelnen Kapiteln Aphorismen oder Zitate. Der rote Faden durch das Buch besteht in dem Wunsch, das Phänomen der Spontanerleuchtung von Yolande zu verstehen und in Worte zu fassen. Yolande benutzt zur Umschreibung häufig die Worte "die Sache", "die Stille" und ähnliches, um den Beginn und den Verlauf ihrer Erfahrung zu verdeutlichen, aber sie sagt selbst "... von \>dieser Sachedieser Sachedieser SacheCancans du Silence