Die Frau, die nie fror

kladde Avatar

Diese Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht von Pirio erzählt, die zusammen mit Ned auf einem Fischkutter unterwegs war, als dieser von einem Frachter gerammt wird. Ned kommt bei dem Unglück ums Leben, aber Pirio konnte nach 4 Stunden in eiskalten Wasser gerettet werden. Dass sie überlebt hat, ist wie ein Wunder, da der menschliche Körper maximal 2 Stunden in 6° kaltem Wasser überleben kann. Die Navy wird auf sie aufmerksam und will sie umfangreichen Tests unterziehen.
Pirio ist die Patentante des 10jährigen Noah – dem Sohn von Ned und ihrer Freundin Thomasina. Sie glaubt nicht an einen Unglücksfall auf dem Meer und geht der Sache auf den Grund. Dabei gerät sie selbst in Lebensgefahr und der Weg führt sie von Boston weg bis nach Kanada. Hilfe findet sie lediglich bei dem Journalisten Parnell.
Obwohl sich die ersten Kapitel des schönen Buchs etwas gedehnt haben wurde ich dann sehr schnell total von der Geschichte eingenommen und fand sie bis zum Schluss ausgesprochen spannend. Außerdem ein sehr angenehmer, ansprechender Schreibstil. Auf jeden Fall empfehlenswert.