Die Frau, die nie fror

solengelen Avatar

Ein interessantes Cover, ein Blick von oben auf eine Person, Pirio?, hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und der Titel hat ein übriges dazu getan, mein Interesse zu wecken.

Pirio wächst und Thomasina lernen sich auf einem Internat kennen. Beide Aussenseiter, abgeschoben, genießen sie nach der Schule ihr Leben, bis Thomasina Ned kennen lernt. Die Beiden sind so verschieden, zu verschieden und haben sich noch vor Noahs Geburt getrennt. Pirio wird Patin. Thomasina "stürzt" immer wieder ab. Ned kümmert sich sehr um Noah und auch Pirio hat ein besonderes Verhältnis zu Noah. Thomasina hat eigentlich nie gelernt zu leben, durch das Geld ihrer Eltern brauchte sie nie arbeiten, ist dadurch am Leben gescheitert oder?!?

Bei einem Schiffsunglück kommt Ned ums Leben, Pirio überlebt, im eisigen Wasser. Ein Frachter hat das kleine Fischerboot gerammt und ist weitergefahren. Warum hat der Kapitän das Schiff nicht gestoppt? Es war neblig, hat er den Unfall nicht bemerkt, oder wollte er ihn nicht bemerken?
Pirio versucht Noah das Unglück zu erklären, er glaubt sein Vater lebt noch, in Atlantis.
Pirio versucht auf das "Unglück", das nicht aufgeklärt wurde, aufmerksam zu machen. Statt dessen steht sie jetzt im Mittelpunkt. Wie konnte sie im eiskalten Wasser überleben, dass macht sie interessant für die unterschiedlichsten Leute.
War es überhaupt ein Unfall? Steckt etwas, anderes dahinter? Wer steckt dahinter? Lebt Ned doch noch? Wenn ja, warum meldet er sich nicht?

Ein leichter Schreibstil, ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Geschichte. Pirio ist die sympathische, patente, starke Hauptfigur. Sie hat aber auch eine zweifelnde verletzliche Seite.
Die Autorin hat ein rundherum stimmiges Buch erschaffen, mit Charakteren die perfekt passen. Manche sind auf Anhieb sympathisch, andere "gewöhnungsbedürftig" wieder andere sofort unsympathisch.
Ein Buch, dass mich sofort in seinen Bann gezogen und nicht wieder losgelassen hat.