Kälte

ladybug Avatar

Hörbücher höre ich immer sehr gerne auf dem Weg zur Arbeit und zurück nach Hause, denn nach einiger Zeit im Auto wird mir doch recht langweilig. Und so habe ich mich auch sehr über dieses Buch gefreut, allerdings war ich dann doch etwas überrascht vom Inhalt des Romans, der sich in eine ganz andere Richtung entwickelte als ich es erwartet hätte.

Es geht um Pirio Kasparaov, die ein Schiffsunglück überlebt hat und das obwohl sie stundenlang im Eiswasser trieb. Bei diesem Unglück kam ihr Freund Ned und der Vater ihres Patenkindes ums Leben. Und schon bald nach ihrem Unfall keimen immer mehr Fragen in ihr auf, denn die anderen Schiffer und ehemaligen Kollegen von Ned beginnen sich sehr merkwürdig zu verhalten sobald sie beginnt Fragen zu stellen. Und dann taucht auch noch ein rätselhafter Fremder auf der Beerdigung von Ned auf. Handelte es sich bei dem Unglück auf See wirklich um ein Unglück oder steckt doch mehr dahinter?

Ich muss sagen das Buch hat mich wirklich kalt erwischt, denn Anfangs passiert erst mal nicht viel und man erfährt sehr viel über den Hintergrund und die Vergangenheit der einzelnen Figuren. Aber dann ab CD 3 bis 4 nimmt die Geschichte plötzlich an Fahrt auf und ich habe mich immer geärgert, wenn das Auto schließlich geparkt war und ich das Radio ausmachen musste. Denn ab einem bestimmten Punkt kommt Pirio einer wirklich spannenden und grausamen Geschichte auf die Spur. Davor plätschert die Geschichte allerdings mehr oder minder nur so vor sich hin.

Die Stimme von Luise Helm empfand ich als sehr angenehm und ich konnte ihr problemlos auch länger zuhören. Sie bringt die verschiedenen Charaktere der einzelnen Personen sehr gut rüber und vermag es auch den Männern eine gute Stimme zu verleihen. Ich konnte dieser Stimme von der ersten bis zur letzten CD sehr gut zuhören.

Mein Fazit: Ein anfänglich etwas zäher Roman, der sich aber später zu einem wirklich tragischen Krimi verwandelt und der von Luise Helms Stimme getragen wird.