Sehr gute Hauptfigur

borgeli Avatar

Beim Einstieg ins Buch war ich über die Tatsache überrascht, dass es in der aktuellen Zeit und in Boston spielt. Aus der Erinnerung an die Leseprobe hatte ich irgendwie Russland erwartet.

Alles beginnt damit, dass Pirio einen schweren Schiffsunfall überlebt. Sie schwimmt länger im kalten Wasser, als das wissenschaftlich erklärbar wäre. Dieses Mysterium will von entsprechenden Forschungseinrichtungen untersucht werden, mit denen Pirio dann auch zusammenarbeitet.
Aber Hauptinhalt des Buches ist, dass Pirio diesen Unfall als Anschlag sieht und unbedingt klären will, wer dahinter steckt. Bei der Haverie ist ihr Freund Ned ums Leben gekommen. Sie glaubt, ihrem Patenkind Noah, Ned's Sohn, eine Aufklärung schuldig zu sein.

Mir persönlich hat die Figur Pirio sehr gut gefallen: Sie wird wirklich vielfältig dargestellt, beispielsweise als gute Freundin und Ansprechperson für Noah oder als Mitinhaberin der Firma ihrer verstorbenen Mutter. Sie ist liebenswürdig, manchmal unsicher und sie arbeitet sich mit weiblichem Charme, viel Cleverness und Beharrlichkeit zur Lösung hin, wobei sie sich selbst immer wieder in Lebensgefahr bringt.
Zwischendurch hatte die Geschichte einige Längen aber trotzdem überwiegt die Qualität und Spannung der Geschichte. Von mir 4 Sterne.