Aussergewöhnlich spannend

mariong Avatar

Schon das Cover finde ich sehr gelungen. Das Kleid, das dort am Strand liegt, scheint erst mal nicht dort hin zu passen, passt aber super zum "Aufhänger" der ganzen Geschichte, der ominösen Julia, deren Kleider angeblich geklaut wurden, während sie im Wasser war. Aber dann stellt sich alleraus, dass das inszeniert war, um an Rebecca ran zu kommen. Die sind alle sehr schön herausgearbeitet, man kann sich sofort mit ihnen identifizieren. Der Schreibstil ist flüssig und einfach, durch die eingeschobenen Erzählungen Rebeccas in der Ich-Form kommt Abwechslung rein. Der Spannungsaufbau ist gewaltig und durch immer wieder neu auftauchende Zusammenhänge steigert sie sich immer weiter. Bis zum Schluss bleibt offen, was es mit Julia auf sich hat und wie sie in die Geschichte verstrickt ist. Die Ermittlerin Edda, die mit ihrem verstorbenen Freund und Ex-Chef spricht, kommt etwas schrullig um die Ecke, ist aber sehr sympathisch. Habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.