Eiskalt

hk1951 Avatar

Eiskalt
Eiskalt ist hier nicht nur manchmal das Wetter an der Ostsee, sondern auch diese Geschichte und eine Frau. Dieser Thriller jagt einem gleich mehrfach zudem noch kalte Schauer über den Rücken.
Die Geschichte
Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.
Hört sich jetzt erstmal nicht rasend spannend an, ist es aber. Sie ist sehr gut und ausgeklügelt geschrieben, sehr geschickt und fesselnd erzählt und hat mir sehr spannende Lesestunden beschert. Mir hat gerade diese geschickte Erzählweise sehr gut gefallen. Man denkt anfangs vielleicht, es steckt nicht viel hinter dieser Geschichte oder man hat sie so oder anders schon oft gelesen und doch überrascht einen das Buch dann. Mich hat es jedenfalls total von sich und der Autorin überzeugt.