Ja, die "Urlaubsfreunde"

laura l. Avatar

Die Frau vom Strand

Das auf den ersten Blick sehr hell und freundlich wirkende Cover macht nicht direkt auf ein Thriller aufmerksam.
Der Klappentext verrät es dann doch sofort. Eine Freundin oder doch noch eher die Fremde verschwindet und Rebeccas perfektes Leben nimmt eine Wendung.

Die Autorin, Petra Johann, nimmt uns mit nach Rerik, einem schönen Örtchen direkt an der Ostsee. Dort lebt Rebecca mit ihrer Tochter und ihrer Frau Lucy. Um sich die Zeit zu vertreiben und auf andere Gedanken zu kommen, während ihre Frau in Hamburg arbeitet, macht sie lange Spaziergänge am Strand. Dort lernt sie durch einen Zufall Julia kennen und bezeichnet sie auch schnell als ihre Freundin. Von jetzt auf gleich meldet sich Julia allerdings nicht mehr. Rebecca fängt an zu forschen...

Johann versteht es, den Leser mit in das Buch zu nehmen.
Es ist ein sehr spannender Thriller, den ich in 2 Tagen gelesen hatte. Ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht.
Das Buch gliedert sich in insgesamt 6 Teile. In Rebeccas Teilen lernt man die Protoganistin näher kennen. Das gelingt Johann vor allem, da sie aus der Ich-Perspektive schreibt.
Die anderen Teile sind aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Edda Timm wird als Ermittlerin der Rostocker Polizei zu einem ungeklärten Tot einer Frau an die Steilküste geschickt.
Durch die unterschiedlichen Perspektiven ist man direkt Teil des Buches und somit scheinen die „Tage“ zu rasen. Man steht vor einem Berg vor Informationen und versucht selbst die Kurve in dem Fall zu bekommen. Doch eines soll gesagt sein: Unterschiedliche Perspektiven und die Charaktere lassen auch unterschiedliches Glauben.

Mein Fazit: Nichts ist perfekt, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.
Ein richtig spannendes Buch, das ich mit Sicherheit jedem weiterempfehlen kann!