Ostseekrimi !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)

Freundin oder Feindin?
Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.
Ein Thriller wie ein Bad in der Brandung – er hinterlässt kalte Schauer

Autor (Quelle: amazon)

Petra Johann, Jahrgang 1971, ist promovierte Mathematikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Forschung und in der Softwarebranche, bevor sie ihre wahre Berufung fand: Menschen umbringen – wenn auch nur auf dem Papier. Petra Johann ist im Ruhrgebiet aufgewachsen, mittlerweile lebt sie in Bayern.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Rütten & Loening
ISBN: 335200952X
Preis Taschenbuch: 16,99 Euro
Preis Kindle: 7,99 Euro

Beurteilung
Ein schönes Cover - man würde nicht unbedingt einen Krimi/Thriller vermuten eher denkt man an Urlaub an der See.
Die Autorin schreibt ihren Thriller aus mehreren Sichtweisen.
Sie beginnt aus Sicht der Protagonistin Rebecca in der Ich-Perspektive. Dies ist recht ungewöhnlich, wird man als Leser hier doch direkt angesprochen.
Danach wechselt dann die Perspektive zur Ermittlerin Edda.
Der Schreibstil der Autorin liest sich angenehm und durch die genannten Wechsel der Perspektiven baut sie einen Spannungsbogen auf, der vom Beginn bis zum erstaunlichen Ende (was vielleicht irgendwie vorhersehbar war, man es aber nicht unbedingt so wollte) hochgehalten wird.

Fazit
Ein fesselndes Buch mit Leseempfehlung vom mir. Ich vergebe 4 Sterne und werde sicher auf die nächsten Werke von Petra Johann gespannt sein.