Psychologisch raffiniert und fesselnd bis zum Schluss

books 4ever Avatar

Mit „Die Frau vom Strand“ ist Petra Johann ein packender, unvorhersehbarer Thriller gelungen, dessen Ende einen so schnell nicht mehr los lässt.
Nach einem Schicksalsschlag hat sich Rebecca mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter Greta in ihr kleines Haus in Rerik an der Ostseeküste zurückgezogen. Eines Tages trifft Rebecca während eines Spaziergangs am Strand auf Julia und freundet sich mit ihr an. Die beiden Frauen treffen sich regelmäßig, bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca beginnt nach Julia zu suchen und stellt Nachforschungen über sie an - ergebnislos. Vieles, was Julia Rebecca erzählt hat, scheint nicht zu stimmen bzw. bewusst inszeniert gewesen zu sein. Wer ist Julia wirklich und was wollte sie von Rebecca? Mit ihren Fragen setzt Rebecca schließlich eine Kette verhängnisvoller Ereignisse in Gang …

Der Autorin Petra Johann ist es gelungen, von der ersten bis zur letzten Seite eine durchweg hohe, unterschwellige Spannung aufzubauen. Dies liegt unter anderem an den verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. Im ersten Teil des Buches steht die Sichtweise von Rebecca im Vordergrund. Der Leser erlebt ihre Begegnung mit Julia, deren mysteriöses Verschwinden und schließlich Rebeccas zunehmend verzweifelte Suche nach Antworten. Durch diese Erzählperspektive konnte ich mich gut in Rebeccas Lage hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.
Im Hauptteil des Thrillers rücken dann die Ermittlungen der Kriminalkommissarin Edda Timm in den Fokus. Kurz nach dem Verschwinden der mysteriösen Julia wird Rebeccas Frau Lucy tot am Fuß der Steilklippen nahe des gemeinsamen Hauses gefunden. Da die Todesumstände unklar sind, beginnt Edda zu ermitteln: War es ein tragischer Unfall, Suizid oder wurde Lucy absichtlich von der Klippe gestoßen? Es scheint, als hätten sowohl Rebecca als auch Lucys bester Freund und Geschäftspartner Finn Hofmeister etwas zu verbergen. Schnell wird klar, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und dass auch Lucy, von der alle zunächst nur das beste erzählen, ein dunkles Geheimnis hatte.
Im Laufe der Handlung kommen einige unerwartete Wesenszüge der Hauptcharaktere ans Tageslicht und so kam die Auflösung für mich sehr überraschend. Insbesondere das letzte Kapitel hat mich schaudernd zurückgelassen.
Alles in allem ist „Die Frau vom Strand“ ein fesselnder und psychologisch raffinierter Thriller mit einigen unvorhersehbaren Wendungen. Ich werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen und vergebe verdiente 5 Sterne.