sehr gelungener Thriller

malo2105 Avatar

Im beschaulichen Örtchen Rerik an der Ostsee führt Rebecca ein fast perfektes Leben. Mit ihrer Frau Lucy ist sie glücklich verheiratet, Töchterchen Greta krönt ihr Familienglück. Nur wenn Lucy beruflich in Hamburg ist, fühlt Rebecca sich einsam. Dies ändert sich, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an, treffen sich fortan täglich. Als Julia zu einer Einladung nicht auftaucht, macht sich Rebecca Sorgen. Sie begibt sich auf die Suche, doch niemand kennt Julia oder hat sie gesehen. Vieles was sie erzählt hat, stellt sich als gelogen heraus. Wer ist diese Julia und warum hat sie Rebeccas Nähe gesucht? Als Rebecca dies erkennt, muss sie sich entscheiden. Dann wird Lucy tot am Strand gefunden. Unfall, Mord oder Suizid? Edda Timm und ihr „Todesteam“ übernehmen die Ermittlungen.
Mir hat dieser Thriller aus der Feder von Petra Johann richtig gut gefallen. Der Plot war richtig spannend, sehr komplex und immer wieder kommt es zu Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Immer mehr Spuren und Verdächtige rücken in den Fokus, was einen ungeheuren Spannungsbogen aufbaut, der bis zum Schluss anhält. Erst nach und nach decken die Ermittler neue Aspekte auf und werden die Zusammenhänge sichtbar.
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile, wobei einige aus Sicht Rebeccas in der Ich-Perspektive geschrieben sind, andere die Ermittlungsarbeit beschreiben. Gerade die Kapitel aus Rebeccas Sicht fand ich sehr intensiv, baut man als Leser doch so eine ganz besondere Beziehung auf und erlebt die Handlung quasi aus erster Hand.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und stimmig, so dass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.
Mich hat dieser Thriller voll und ganz überzeugt und ich könnte mir vorstellen, mehr von Edda und ihren Todesteam zu lesen.