Sehr spannend und fesselnd

rinoa Avatar

Rebecca lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in einem Traumhaus am Strand. Unter der Woche ist Lucy beruflich unterwegs und Rebecca fühlt sich ein wenig einsam. Umso mehr freut sie sich darüber, eines Tages bei einem Strandspaziergang auf Julia zu treffen, die gerade Urlaub macht. Die beiden Frauen freunden sich an – doch dann verschwindet Julia plötzlich.
Rebecca macht sich auf die Suche und stellt bald fest, dass Julia offenbar nicht die war, für die sie sich ausgegeben hat und dass auch ihre Begegnung kein Zufall war. Doch was steckt hinter all dem…?

Wow, was für ein Buch! Von der ersten Zeile wurde ich gepackt und hineingezogen in das Leben von Rebecca, Lucy und ihrer kleinen Tochter. Ich konnte es wirklich kaum noch aus der Hand legen, so fesselnd waren Schreibstil und die Beschreibung der Geschehnisse.
Der erste Teil wird aus Sicht von Rebecca erzählt, so dass der Leser zunächst natürlich nur einen eher beschränkten Blick auf die Umwelt hat, der sehr von eigenen Befindlichkeiten geprägt ist. Nach und nach lernt man so die Gefühlswelt von Rebecca kennen, auch wenn sie für mich trotzdem etwas schwer zu fassen blieb.

Dann gibt es einen Bruch und im nächsten Teil werden die Geschehnisse aus Sicht einer ermittelnden Polizistin weitererzählt. Auch hier erfährt man eher häppchenweise, was denn nun eigentlich passiert ist. Dafür weitet sich nun der Blick auf Rebeccas Leben, wird objektiver und realistischer.
Ein wenig habe ich gebraucht, um den Perspektivwechsel zu „verdauen“ der erste Teil mit der direkten Sicht von Rebecca hat mich tatsächlich am meisten gepackt.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, „Die Frau vom Strand“ bleibt die ganze Zeit über extrem spannend und fesselnd und auch wenn ich das Ende bzw. die Auflösung persönlich etwas zu viel des Guten fand, schmälert das in keiner Weise den Gesamteindruck und ich muss einfach fünf Sterne geben und eine klare Leseempfehlung aussprechen!