WOW - was für ein Lesevergnügen

sutane Avatar

Inhalt:
Rebecca lebt zusammen mit ihrer Frau Lucy und ihrer Tochter Greta in Rerik an der Ostsee.
Lucy ist erfolgreiche Geschäftsführerin von FinGames, einer Firma die Computerspiele entwickelt, dafür arbeitet sie unter der Woche aber in Hamburg.

Bei ihren täglichen Spaziergängen am Strand der Ostsee, trifft Rebecca auf Julia - einer Fremden Frau vom Strand. Die beiden verstehen sich blendend und verbringen 1 Woche lang täglich viel Zeit miteinander.
Als Rebecca jedoch ihren Freunden und ihrer Frau , die Frau vom Strand vorstellen möchte, ist diese plötzlich verschwunden.

Wer war die Fremde? Warum hat sie sich in Rebeccas Leben geschlichen und wohin ist sie verschwunden?

Meinung:
Mit "Die Frau vom Strand" ist Petra Johann ein äußerst spannender und (fast) unblutiger Thriller gelungen. (Ich persönlich mag es nicht, wenn Thriller nur über Gewalt und Mord gesteuert werden, da ist mir das Spiel mit der menschlichen Psyche schon lieber)
Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt. Aus Rebeccas Sicht, die sich direkt an den Leser wende. So spricht sie den Leser direkt an: "Waren sie schon einmal in Rerik?" " Was hätten sie gemacht?" "Ich erzähle ihnen die ganze Geschichte"
Somit wurde ich als Leser sofort in das Buch und ihre Geschichte gezogen und war von Anfang an mitten drin.

Die 2. Perspektive beleuchtet die Geschichte als Erzählung aus Sicht der Ermittlung Edda Timm. Hier geht es sachlich zu und dennoch so spannend.

Wer ist zum Mord an Lucy fähig und war es überhaupt Mord? Lucy eine geschätzte, selbstlose und aufopfernde Frau, die sich für andere stark macht und dabei über ihre eigenen Grenzen geht.

Wie passt Lucys Tod mit der Frau vom Strand zusammen.

Die Autorin schafft es immer wieder kleine "Häppchen" anzubringen, die ein anderes Licht auf die heile Welt von Lucy und Rebecca werfen, sei es die Sicht der Eltern, der Freunde oder auch der Mitarbeiter - die während Eddas Ermittlungen zu Wort kommen.

Am Ende blieb bei mir ein schockierender Eindruck hängen, kann man als Mutter wirklich so weit gehen?!

Ein überragender Thriller mit so vielen Wendungen, subtil erzählt und unheimlich spannend.
Was für ein Lesevergnügen.