Einsame Insel - einsame Alice

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zum Roman „Die Frau von Shearwater Island“ von Magali Robathan erzählt die Geschichte der 36jährigen Alice, die nach dem Tod ihrer Eltern alleine in einem alten Farmhaus auf Shearwater Island lebt. Das Leben auf der Insel ist eintönig und trostlos vor allem in den Wintermonaten, vor allem, da fast alle Familien bereits weggezogen sind und nur noch wenige Einwohner auf der Insel leben. So ist Alice freudig auf den Besuch des Schriftstellers Patrick eingestellt, der während der Herbst- und Wintermonate ein Zimmer in ihrem Farmhaus bezieht und dort an seinem neuen Roman schreiben möchte. Die restlichen Inselbewohner sind Fremden gegenüber zumeist negativ eingestellt und nicht erfreut über den Besuch, in den Sommermonaten werden zahlende Feriengäste als Einnahmequelle geduldet.
Der Roman überzeugt mit der natürlichen Atmosphäre, wie die Inselbewohner beschrieben werden und vor allem Alice ist eine sehr sympathische junge Frau, von der man gerne wissen möchte, was sich in ihrer Jugendzeit ereignet hat, sodass sie es nicht geschafft hat, die Insel zu verlassen und ihrem Traum vom Studium der Fotografie nachzugehen. Interessant ist auch, wie sich ihr Leben durch den Schriftsteller, der passenderweise etwa in ihrem Alter ist, verändern wird, denn verändert hat es sich schon vom ersten gemeinsamen Abendessen an. Ich hoffe, dass er Alice mit seiner Energie ansteckt, sodass sie sich auch mehr zutraut und ihr Leben so gestaltet, wie sie es sich gewünscht hat, bevor in ihrer Vergangenheit etwas geschehen ist, das bis jetzt erst angedeutet wurde. Sehr schön finde ich auch das Cover des Buches, sodass ich den Roman sehr gerne vorab-lesen würde und zudem wäre es ein schöner Schmuck für mein Bücherregal.