Warum will Fox unbedingt auf diese Insel?

lerchie Avatar

Alice erwartete ihren Logiergast Patrick Fox. Er hatte gebeten einige Monate auf der Insel leben zu dürfen, damit er seinen Roman schreiben konnte. Der Inselrat war zunächst dagegen gewesen auch über Winter Fremde auf der Insel zu beherbergen. Doch Alice hatte sie letztendlich überzeugt, auch wenn trotzdem nicht alle dafür waren. Sie brauchten das Geld und sie hatten von ihm eine Spende von 3.000,00 Pfund für seine Anwesenheit verlangt. Patrick Fox war bereit, diese Summe zu zahlen.
Patrick kam an und mit ihm noch ein paar Touristen. Laurenz fuhr mit dem Traktor die Koffer in die Unterkünfte. Patrick war von der Insel begeistert und Alice fing an ihm die Geschichte der Insel zu erzählen. Am Abzweig zu ihrem Haus, stiegen sie aus und brachten das Gepäck ins Haus. Alice hatte Patrick in dem ehemaligen Schlafzimmer ihres Vaters einquartiert. Das Gästezimmer war ihr zu klein gewesen. Auch wenn es ihrem, vor sechs Jahren verstorbenen, Vater nicht gefallen hätte, sie hatte jetzt das Sagen und es wurde Zeit, das Kommando im Haus zu übernehmen. Patrick kam herunter. Als Alice das Licht einschaltete wunderte er sich, dass sie Strom hatte. Er war überzeugt gewesen hier keinen Strom vorzufinden. Doch Alice hatte einen Generator wie die anderen Inselbewohner auch. Aber sie merkte, dass Patrick gerne im Kerzenlicht säße und zündete drei Kerzen an. Sie aßen schweigend. Sie fragte nach dem Roman, den er ihr mitbringen wollte. Doch er meinte, so gut wäre der nicht und sie wäre enttäuscht. Auch wenn ein Buch ein Bestseller sei, müsse es noch lange nicht gut sein. Er hatte nach seiner gescheiterten Ehe bei Freunden geschlafen und das Buch Tagebuch eines Versagers geschrieben. Es sei eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht gewesen, doch dann war es in einer Zeitungskolumne erschienen. Als ein Verlag darauf aufmerksam wurde, kaufte er die Rechte. Und der Roman wurde ein Erfolg. Doch jetzt wollte er was Richtiges, was Echtes schreiben. Und diese Umgebung wäre genau richtig dafür.
Er fragte sie nach ihrem Leben aus. Sie war auf der Insel geboren, nur ein paar Jahre weggewesen und wieder gekommen. Nun arbeitete sie für die Stiftung der die Insel gehörte. Sie hatte einmal davon geträumt, dass ihre Fotografien überall aushängen würden, den Leuten zeigen würden, was Kriege und Hungersnöte anrichteten. Doch sie hatte nur einen Job als Bürohilfe bekommen. Dann war sie wieder auf die Insel zurückgekommen, mit Schuldgefühlen. Sie tranken Irish Coffee auf einen Neubeginn für Patrick Fox und ganz leise dachte Alice auf einen Neubeginn für sie. Sie hörte ihn noch in seinem Zimmer. Er war anders, als sie sich ihn vorgestellt hatte. Er suchte die Ruhe, den Frieden und sie freute sich über ein neues Gesicht, über Aufregung, ein Abenteuer…
Die Buchbeschreibung: Alice lebt auf Shearwater Island, einer kleinen Insel vor der Küste Englands. Sie liebt die raue, wilde Schönheit der Landschaft, und sie schätzt die Abgeschiedenheit, in der sie sich in Sicherheit glaubt. Seit sie Zeugin eines brutalen Verbrechens war, vertraut sie niemandem mehr. Doch der Inselrat entscheidet, dass ein gefeierter Schriftsteller bei ihr einzieht: Patrick, der seinen nächsten Roman auf der Insel schreiben möchte.
Der attraktive Londoner bringt Alice dazu, ihm die Geschichten der Insel zu erzählen. Von Rivalität und Neid, von Liebe und Eifersucht, von der Untreue ihrer Mutter – und von sich selbst. Alice verliebt sich rückhaltlos in ihn. Doch das enge Zusammensein auf kleinem Raum und Alices Unsicherheit ihren eigenen Gefühlen gegenüber bringen ihre Welt zum Einstürzen.
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Das Buch begann gleich spannend: Warum wollen die Inselbewohner über Winter keinen Fremden? Die Touristen im sind ihnen doch auch willkommen, wenn auch etwas widerwillig wie mir scheint. Aber sie brauchen das Geld. Weshalb hat Alice Schuldgefühle? Alles in allem hat mich diese LP sehr neugierig gemacht und ich würde mich über einen Buchgewinn sehr freuen.